Seemanns Braut ist die See… Matinee der Freunde der Eutiner Landesbibliothek e.V. war ein toller Erfolg

„Leinen los“ hieß es gestern Vormittag in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein in Eutin. Bereits zum 7. Mal hat der Verein Freunde der Eutiner Landesbibliothek e.V. gemeinsam mit der Eutiner Landesbibliothek und der Sparkasse Holstein eine Matinee zum Jahresauftakt ausgerichtet. Unter dem Motto „Seemanns Braut ist die See…“ gingen die Veranstalter gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Gästen auf eine literarische Seereise.

Als Reiseleiter waren die Hamburger Schauspieler Michael Bideller und Sabine Schindler engagiert, die das Publikum in einer szenischen Lesung durch 300 Jahre Seefahrtsgeschichte führten – durch Berichte von glücklichen und unglücklichen Reisen, von Sturm und Schiffbruch, vom Leben an Bord der Großsegler im 17. und 18. Jahrhundert, von der harten Arbeit der Matrosen, von ihren Mythen und Liedern. Zusammengestellt wurden die Texte und Bilder von Dr. Susanne Luber, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eutiner Landesbibliothek. Der Shanty-Chor Grömitz unter Leitung von Dr. Walter Clausen umrahmte das Programm stilecht mit Seemannsliedern. Die rund 200 Gäste waren begeistert von dem tollen Programm und der maritimen Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare