52 Lieblingsorte in Holstein: mein Volvo Amazon

eingestellt von Sparkasse Holstein am 16. November 2018 | Kategorie: 52 Lieblingsorte in Holstein

52 Lieblingsorte in Holstein: mein Volvo Amazon

140 PS, sparkassen-rot und ein „Fahrgefühl wie früher“ – das ist der Lieblingsort unseres Kollegen Burkhard Hanisch, Leiter des Gebäudemanagements der Sparkasse Holstein. Richtig, es geht hier um ein Auto. Aber nicht um irgendeins: Burkhard Hanischs Lieblingsort ist in seinem Oldtimer, der ihn schon viele Jahre begleitet und sogar das gleiche Baujahr hat, wie er selbst.

 

 

Die am wenigsten schlimme Rostlaube

 

Auf dem Foto seht ihr mich mit meinem Oldtimer: ein Volvo Amazon, Baujahr ´61. Hinter seinem Lenkrad ist mein Lieblingsort in Holstein. Die gemeinsame Geschichte von meinem Oldtimer und mir begann 1987. Zusammen mit meinem Cousin und einem guten Freund bin ich damals nach Dänemark gereist, um einen Volvo dieses Typs zu kaufen. Die dort angebotenen Autos waren allesamt „Rostlauben“, meiner aber der am wenigsten schlimme. Und so habe ich ihn für 400 DM gekauft.

 

 

Mein eigener Werkstattmeister

 

Wie der Zufall es wollte, habe ich anschließend – damals wohnte ich in Hessen – einen Nachbarn kennengelernt, der Interesse an Autos hatte. Zusammen mit ihm habe ich meinen Volvo bis auf das Gerippe zerlegt und komplett neu aufgebaut. Drei Jahre und 10.000 DM später war er dann fertig und hat bis heute keine einzige Roststelle.

 

Was meinen Volvo angeht, bin ich nach wie vor mein eigener Werkstattmeister. Wenn etwas kaputt geht, repariere ich es selbst. Volvo hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung für diese alten Fahrzeuge. In Schweden gibt es zum Beispiel eine große Oldtimer-Szene, über die ich Teile beziehe.

 

 

Nicht nur zum Anschauen da

 

Mein Volvo ist zwar ein absolutes Liebhaberstück, aber für mich nicht nur zum Ansehen gedacht. Von April bis Oktober fahre ich ihn ganz normal, manchmal komme ich damit auch zur Arbeit. Meine absolute Lieblingsstrecke: Abends ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang in Oldenburg auf die Autobahn Richtung Norden bis Großenbrode. Dort drehe ich dann und fahre auf der Autobahn zurück bis zum Rastplatz „Ostseeblick“. Auf diesem Rastplatz mache ich Halt und genieße den wahnsinnig schönen Ausblick, den man von dort hat. Ein weiteres Highlight: Morgens zum Eitz in Weißenhaus und vor der Arbeit eine Runde schwimmen. Aber keiner dieser Ausflüge toppt „den einen“ Ausflug, den ich 1993 mit meinem Volvo Amazon gemacht habe: Da war er nämlich mein Hochzeitsauto.

 

 

Immer ein Gesprächsanlass

 

Egal, wo ich mit meinem Oldtimer bin: Meist stehe ich nicht lange allein dort. Das Auto erweckt Aufmerksamkeit und so kommt man schnell mit Menschen ins Gespräch. Das finde ich immer sehr spannend, denn auch wenn viele Interessierte Oldtimer-Fans sind, bleibt es oft nicht beim Fachlichen. Und so lerne ich viel über andere Menschen und ihren Blick auf die Welt kennen.

 

 

Weitere Beiträge aus der Reihe „52 Lieblingsorte in Holstein“

 

Timmendorfer Strand

Platz „B1/17“ in der Eishalle Timmendorfer Strand 

Der Lütjensee und die Fischerklause

Das Basketballfeld in der Sporthalle des Eutiner Weber-Gymnasiums

Der Yachthafen in Heiligenhafen

Der Stadtpark Norderstedt

„Dieser eine Steg“ am Großen Eutiner See

Die Bahn zwischen Bad Oldesloe und Preetz

An der Seite meiner Familie und Freunde

Die „Amerika-Bucht“ am Großen Eutiner See

Das Naturschutzgebiet Wittmoor

Bei meiner Familie und meinen Freunden in Scharbeutz

Das Spikeball-Feld am Neustädter Strand

(Orth auf) Fehmarn

Das Eitz in Weißenhaus

Das Ahrensburger Schloss und der Schlosspark

Die Marmeladenstadt Bad Schwartau

Der Klingberg bei Grabau

Auf dem Rücken meines Pferdes

Die Bismarcksäule auf dem Pariner Berg

Der Bungsberg

Der Itzstedter See

Heiligenhafen

Die Handballfelder in der Region

Die Strände in Ostholstein

Meine „Küstenglut“-Grillhütte

Das Herrenhaus Stockelsdorf

Von Rettungswache und Fußballplätzen bis hin zum Wasser

Das Atelierhaus und die Galerie in der Wassermühle Trittau

Mit „Jeden Tag Silvester“ auf der Bühne

Der Naturstrand am Fehmarnbelt

Auf dem Trecker

Bujendorf in der Holsteinischen Schweiz

52 Lieblingsorte in Holstein: unser Garten

Auf dem Schlagermove in Hamburg

Die Alster

Der Große Pönitzer See

Die Tanzschule Ritter

Die grüne Brücke im Brenner Moor

Volksdorf

Mein SUP

Hinter meiner Kamera

Das Jagdschlößchen am Ukleisee

Die Galerie im Marstall Ahrensburg

Der Reinfelder Herrenteich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.