52 Lieblingsorte in Holstein: kurz über dem Grund der Ostsee

eingestellt von Sparkasse Holstein am 30. November 2018 | Kategorie: 52 Lieblingsorte in Holstein

52 Lieblingsorte in Holstein: kurz über dem Grund der Ostsee

Auf der Reise zu unseren 52 Lieblingsorten in Holstein haben wir bereits verschiedene Facetten der Ostsee gesehen. Unterschiedliche Strände, den Blick vom Ufer, vom Segelboot oder vom SUP… Heute gibt`s nochmal eine ganz neue Perspektive. Christian Rogge aus unserem Veranstaltungsteam nimmt uns mit auf den Ostseegrund. Er ist begeisterter Taucher und der Ostseegrund ist einer seiner Lieblingsorte in Holstein.

 

 

Die Ostsee: von wegen dunkel, kalt und leblos

Auf dem Foto seht ihr mich, Chris, kurz vor einem Tauchgang. Das Bild ist zwar im Urlaub entstanden, aber auch unsere heimische Ostsee ist ein spannendes Tauchgebiet. Daher bin ich häufiger kurz vor dem Meeresgrund der Ostsee unterwegs.

Vor ca. 15 Jahren habe ich mit „Schnuppertauchen“ angefangen und vor zehn Jahren dann meinen Tauchschein gemacht. Mich faszinieren die Schwerelosigkeit, die Ruhe und natürlich die Flora & Fauna, die man als Taucher zu sehen bekommt. Das ist perfekt zum Abschalten.

Viele sagen ja, dass die Ostsee dunkel, kalt und leblos ist. Das kann ich nicht bestätigen. Neben Wracks, wie z. b. „Lotse Krause“ (20 m) vor Sierksdorf, gibt es schöne, teilweise flache Schnorchel- und Tauchgebiete in der Lübecker Bucht.

 

 

Meine Lieblingstauchgebiete

Meine Favoriten unter den heimischen Tauchgebieten: das Steinfeld bei der Ostsee Therme, das Steinfeld Neustadt und vor allem die Seebrücke Scharbeutz. Hier ist es zwar mit drei Metern Tiefe relativ flach, aber gerade um die Stützpfeiler sehr artenreich. Außerdem gibt es ein vorgelagertes Seegrasfeld, das auch einen Besuch wert ist. Hier ein paar Eindrücke von meinen Ostsee-Tauchgängen:

 

 

 

Spannende Taucherlebnisse

Neben meinen eher entspannten Tauchtouren durch die Ostsee hat mein Hobby mir schon viele spannende Erlebnisse ermöglicht, die ich so nicht gehabt hätte. So war ich unter anderem Double eines Schauspielers bei der „Küstenwache“ und hatte eine Komparsen-Rolle als Taucher beim „Tatort Kiel“. Unvergessen ist auch mein Haitauchen in einem Aquarium in Budapest. Hier war ich umgeben von u.a. vier Leopardenhaien mit bis zu zwei Metern Länge.

Übrigens, falls ihr meinen Lieblingsort auch mal besuchen möchtet: An der Ostsee gibt es Angebote für Schnupperschnorcheln oder -tauchen. Aber Vorsicht: Es macht süchtig! 😉

 

 

Weitere Beiträge aus der Reihe „52 Lieblingsorte in Holstein“

Timmendorfer Strand

Platz „B1/17“ in der Eishalle Timmendorfer Strand 

Der Lütjensee und die Fischerklause

Das Basketballfeld in der Sporthalle des Eutiner Weber-Gymnasiums

Der Yachthafen in Heiligenhafen

Der Stadtpark Norderstedt

„Dieser eine Steg“ am Großen Eutiner See

Die Bahn zwischen Bad Oldesloe und Preetz

An der Seite meiner Familie und Freunde

Die „Amerika-Bucht“ am Großen Eutiner See

Das Naturschutzgebiet Wittmoor

Bei meiner Familie und meinen Freunden in Scharbeutz

Das Spikeball-Feld am Neustädter Strand

(Orth auf) Fehmarn

Das Eitz in Weißenhaus

Das Ahrensburger Schloss und der Schlosspark

Die Marmeladenstadt Bad Schwartau

Der Klingberg bei Grabau

Auf dem Rücken meines Pferdes

Die Bismarcksäule auf dem Pariner Berg

Der Bungsberg

Der Itzstedter See

Heiligenhafen

Die Handballfelder in der Region

Die Strände in Ostholstein

Meine „Küstenglut“-Grillhütte

Das Herrenhaus Stockelsdorf

Von Rettungswache und Fußballplätzen bis hin zum Wasser

Das Atelierhaus und die Galerie in der Wassermühle Trittau

Mit „Jeden Tag Silvester“ auf der Bühne

Der Naturstrand am Fehmarnbelt

Auf dem Trecker

Bujendorf in der Holsteinischen Schweiz

52 Lieblingsorte in Holstein: unser Garten

Auf dem Schlagermove in Hamburg

Die Alster

Der Große Pönitzer See

Die Tanzschule Ritter

Die grüne Brücke im Brenner Moor

Volksdorf

Mein SUP

Hinter meiner Kamera

Das Jagdschlößchen am Ukleisee

Die Galerie im Marstall Ahrensburg

Der Reinfelder Herrenteich

Mein Volvo Amazon

Meine Leseecke

 

Bilder: Mit Unterstützung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.