52 Lieblingsorte in Holstein: das Jagdschlößchen am Ukleisee

eingestellt von Sparkasse Holstein am 26. Oktober 2018 | Kategorie: Allgemein

52 Lieblingsorte in Holstein: das Jagdschlößchen am Ukleisee

„Göttlich“ – so hat einst der Philosoph Wilhelm von Humboldt den Blick auf den Ukleisee bezeichnet. Für Hans-Ingo Gerwanski, Leiter des Bereichs Vorstandsstab unserer Sparkasse, ist diese Reaktion nur allzu verständlich. Auch er ist fasziniert von dem See mit seiner unberührten Natur. Zusammen mit dem am Ufer stehenden Jagdschlößchen ist der Ukleisee sein Lieblingsort in Holstein.

 

 

„Ein Kleinod, das seinesgleichen sucht“

 

Zum Jagdschlößchen am Ukleisee habe ich eine ganz besondere Beziehung: Mitte der 90er Jahre habe ich als Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Jagdschlößchen am Ukleisee zusammen mit weiteren Beteiligten seine Sanierung auf den Weg gebracht. Innerhalb von drei Jahren haben wir das Jagdschlößchen und sein Umfeld umfassend renoviert. Für mich war das eine Herzensangelegenheit, denn dieses Fleckchen Holstein ist ein Kleinod, das seinesgleichen sucht.

 

 

„Ein Vorläufer des Fertighauses“

 

1776 auf einem Hügel erbaut, hat das Jagdschlößchen eine tolle Lage mit Blick auf zwei Seen. Besonders fasziniert mich die innovative Bauweise des Gebäudes: In Teilen ist das Jagdschlößchen nämlich ein Vorläufer des Fertighauses. 😉 Schon damals gab es hier in der Region innovative Handwerker. Da das Schleppen von Steinen auf den Hügel sehr mühsam war, bestehen Teile der Außenfassade aus Holzbrettern, die mit Farbe gestrichen und anschließend mit Sand beworfen wurden. Somit bekamen sie die Optik einer verputzten Wand. Innovativ ist übrigens auch das im Rahmen der Sanierung umgesetzte Beleuchtungs- und Heizungskonzept.

 

 

Innovativer Landschaftsgarten

 

Seiner Zeit voraus war seinerzeit auch der Landschaftsgarten am Jagdschlößchen. Ende des 18. Jahrhunderts war er einer der ersten naturbelassenen Landschaftsgärten in Norddeutschland. Er war Symbol des gesellschaftlichen Ideals der Freiheit – eines unserer höchsten Güter. Der Philosoph Wilhelm von Humboldt hat das Jagdschlößchen mit dem tollen Blick auf den Ukleisee und den Landschaftsgarten in seiner Reisebeschreibung als „göttlich“ bezeichnet. Und das zu Recht, wie ich finde.

 

 

Die Wurzeln des örtlichen Tourismus

 

Untrennbar zum Ukleisee gehört auch die Anglerbrücke. Vor etwa 100 Jahren war sie eine der bekanntesten Brücken in Norddeutschland. Über 100 verschiedene historische Postkarten-Motive, die im Internet zu finden sind, sind ein Zeugnis dafür.

Hintergrund dieser Bekanntheit waren die geheimnisvolle und einmalige Lage, die viele Künstler und Prominente wie ein Magnet anzog, und speziell auch das Marketing-Geschick geschäftstüchtiger Gastronomen. So liegen die Wurzeln des Tourismus in der Holsteinischen Schweiz am Ukleisee und im nahen Umfeld.

 

Der Ukleisee ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mich selbst zieht es oft mit meiner Familie zum Spazierengehen hierher. Die Ruhe am See ist faszinierend und man trifft hier eigentlich nur nette Menschen (und interessiert schnüffelnde Hunde… 😉 ).

 

 

Weitere Beiträge aus der Reihe „52 Lieblingsorte in Holstein“

 

Timmendorfer Strand

Platz „B1/17“ in der Eishalle Timmendorfer Strand 

Der Lütjensee und die Fischerklause

Das Basketballfeld in der Sporthalle des Eutiner Weber-Gymnasiums

Der Yachthafen in Heiligenhafen

Der Stadtpark Norderstedt

„Dieser eine Steg“ am Großen Eutiner See

Die Bahn zwischen Bad Oldesloe und Preetz

An der Seite meiner Familie und Freunde

Die „Amerika-Bucht“ am Großen Eutiner See

Das Naturschutzgebiet Wittmoor

Bei meiner Familie und meinen Freunden in Scharbeutz

Das Spikeball-Feld am Neustädter Strand

(Orth auf) Fehmarn

Das Eitz in Weißenhaus

Das Ahrensburger Schloss und der Schlosspark

Die Marmeladenstadt Bad Schwartau

Der Klingberg bei Grabau

Auf dem Rücken meines Pferdes

Die Bismarcksäule auf dem Pariner Berg

Der Bungsberg

Der Itzstedter See

Heiligenhafen

Die Handballfelder in der Region

Die Strände in Ostholstein

Meine „Küstenglut“-Grillhütte

Das Herrenhaus Stockelsdorf

Von Rettungswache und Fußballplätzen bis hin zum Wasser

Das Atelierhaus und die Galerie in der Wassermühle Trittau

Mit „Jeden Tag Silvester“ auf der Bühne

Der Naturstrand am Fehmarnbelt

Auf dem Trecker

Bujendorf in der Holsteinischen Schweiz

52 Lieblingsorte in Holstein: unser Garten

Auf dem Schlagermove in Hamburg

Die Alster

Der Große Pönitzer See

Die Tanzschule Ritter

Die grüne Brücke im Brenner Moor

Volksdorf

Mein SUP

Hinter meiner Kamera

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 18. November 2019 | Kategorie: Allgemein

Deka-Volkswirte prognostizieren – November/Dezember 2019

Ob sich Finanzmärkte und Anleger angesichts nachlassender geopolitischer Spannungen in Sicherheit wiegen dürfen, erfahrt ihr in den aktuellen Volkswirtschaft Prognosen der DekaBank-Volkswirte.

Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 23. Oktober 2019 | Kategorie: Allgemein

Deka-Volkswirte prognostizieren – Oktober/November 2019

Woran es liegt, dass die Weltwirtschaft einen Gang zurückgeschaltet hat und welche Maßnahmen diese wieder ankurbeln könnten, erfahrt ihr in den aktuellen Volkswirtschaft Prognosen der DekaBank-Volkswirte.

Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 21. Oktober 2019 | Kategorie: Allgemein

Weltspartag in der Sparkasse Holstein

Jeder Mensch hat Wünsche – das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Regelmäßiges Sparen ist dabei der sicherste Weg, um sich in der Zukunft seine kleinen und größeren Wünsche erfüllen zu können. An die hohe Bedeutung des Sparens erinnert am 30. Oktober 2019 der Weltspartag. Auch in unseren Filialen feiern wir diesen Tag wieder ganz groß!

Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 17. Oktober 2019 | Kategorie: Allgemein

Wir modernisieren unseren Standort Neustadt

Anfang November wird aus unserem Gebäude in Neustadt (Am Markt 11) in mehreren Abschnitten eine „Großbaustelle“. Dann beginnt die umfangreiche Modernisierung des Standortes, die bis Frühjahr 2021 abgeschlossen sein soll.

Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 27. September 2019 | Kategorie: Allgemein

10 Jahre Naturerlebnis Grabau: Eine Erfolgsgeschichte

In diesem Jahr feiert das Naturerlebnis Grabau sein 10-jähriges Bestehen. Grund für eine große Party? Nein. Wir investieren lieber in unser Bildungsprogramm und feiern jeden Tag von neuem mit unseren KiTa-Gruppen und Schulklassen einen naturpädagogischen Tag im Grabauer Forst.   Bildung für nachhaltige Entwicklung Das Thema Nachhaltigkeit war…

Teaserbild

eingestellt von Sparkasse Holstein am 19. September 2019 | Kategorie: Allgemein

Sparkasse Holstein lädt zum Beratungstag für Existenzgründer und Nachfolger ein

2009 hat Philipp Schaich in Stralsund die Bootswerft Schaich gegründet. Dort repariert und wartet er seitdem mit seinem Team hochwertige Holz- und Kunststoffboote und Yachten aller Art.